CHANGE: Agiler arbeiten, Eigenverantwortung stärken, zeitgemäß führen
Veränderung braucht Erfahrung, Kompetenz und Geduld.
Sie möchten zeitgemäße, agilere Führungskompetenzen aufbauen?
Sie möchten mehr Selbstorganisation und Eigenverantwortung im Team und bei einzelnen Kolleg:innen fördern?
Sie möchten Ihr Unternehmen flexibler und vernetzter aufstellen?
Sie entsscheiden, wohin die Reise gehen soll. Karin Volbracht begleitet Sie auf diesem Weg.
Sie ist als Organisationsberaterin aktives Mitglied der Agilen Gilde, die im deutschsprachigen Raum Qualitätsstandards in der agilen Organisationsentwicklung sichert.
Als Gründungsmitglied des selbstorganisierten Berater-Netzwerks next U gehört sie zu den Pionier:innen der kollegial geteilten Führung in Deutschland.
Agile Organisations-Entwicklung
Agile Organisationsentwicklung ist ein ganzheitlicher Ansatz, der darauf abzielt, eine Organisation als Ganzes agiler, flexibler und anpassungsfähiger zu gestalten.
Um den agilen Wandel zu fördern und als Wettbewerbsvorteil zu nutzen, können Unternehmen an verschiedenen Stellen ansetzen:
An der Verantwortungsorganisation, an der Struktur, an der Kommunikation – oder sie können die Zusammenarbeit in den Teams mit agilen Methoden und Prozessen verbessern.
Als Leitstern der Veränderung gilt dabei immer das große „Wozu?“ im Sinne von: Wofür machen wir uns auf den Weg? Was soll anders sein?
Und da findet jedes Unternehmen zu Beginn seines Entwickungs-Prozesses eine ganz eigene Antwort.
Agilere Zusammenarbeit und Führung
Auch bei einzelnen Teams oder beim individuellen Führungsverhalten ist der Wandel hin zu mehr Agilität und neuen Formen der Zusammenarbeit stets sinnvoll und möglich.
Schon kleine, schrittweise Veränderungen erzeugen spürbare Unterschiede. Entscheidungen werden gemeinsam getragen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung. Regelmäßige Retrospektiven ermöglichen Lernen und Entwicklung im Team. Durch den Aufbau von Feedback-Fähigkeiten wächst die Psychologische Sicherheit als wichtigster Faktor für Bestleistung im Team.
Den wachsenden Ansprüchen von Beschäftigten in Bezug auf Unternehmenskultur, Eigenverantwortung und Entwicklung lässt sich nur mit anderen Formen der Zusammenarbeit begegnen.